SI-Club Lüdenscheid

Der SI-Club Lüdenscheid wurde als 85. Club der deutschen Union am 7. November 1992 gegründet.

Jeden 2. Montag im Monat um 19:30 Uhr kommen wir im Rahmen unserer Clubtreffen zusammen.
Im Austausch der Clubschwestern untereinander entwickeln sich auch immer wieder neue Ideen, wie wir weiterhin soziale Projekte unterstützen und fördern können.

Soroptimist International

Soroptimist International wurde 1921 in Oakland/Kalifornien gegründet. Bereits im Jahr 1924 wurden in London und Paris die ersten europäischen Clubs gegründet. In Deutschland entstand der erste Club 1930 in Berlin.

Als Nichtregierungsorganisation (NGO) hat SI einen allgemeinen Konsultativstatus bei ECOSOC, dem Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen, und ist mit Repräsentantinnen bei folgenden UN-Unterorganisationen in New York, Genf, Wien und Paris vertreten: WHO, UNHCR, ECOSOC, UNIDO, ILO, UNEP, UNESCO, UNICEF und UN Women. Seit 2011 hat SI ein eigenes Antragsrecht bei den UN Soroptimist International Europa und ist im Europarat in Straßburg mit beratendem Status vertreten.

Der Name Soroptimist leitet sich vom lateinischen Sorores optimae ab und heißt wörtlich übersetzt 'beste Schwestern', bedeutet für uns aber vor allem 'Schwestern für die beste Sache'. Hierfür wollen wir uns gesellschaftspolitisch engagieren.


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top